Sicht

Ein wesentliches Charakteristika der verschiedenen Einheitentypen, der gerade am Anfang leicht unterschätzt wird, ist der Sichtradius. Viele Einheiten, insbesondere Nahkampfeinheiten oder Raketenträger, haben nur einen eingeschränkten Sichtradius und sind daher darauf angewiesen daß andere Einheiten mögliche Ziele ausmachen.

Bei Teamspielen werden die gesichteten Felder und Einheiten mit dem Partner geteilt, bie "normalen" Bündnissen ist dies nicht der Fall.

Beispiel 1

Im ersten Beispiel ist eine kleine Korvette mit einem Sichtradius von 2 Feldern zu sehen. Auffallend hier ist, daß obwohl die Korvette 3 Felder weit schießen könnte sie keine Gegner in dieser Reichweite sehen kann. Ein Gegner in Entfernung 3 könnte die Korvette sogar unter Beschuß nehmen und dabei quasi unsichtbar bleiben.

Beispiel 2

Steht ein kleiner Zerstörer mit einem Sichtradius von 4 Feldern neben der Korvette, sind die Gegner sichtbar und auch die Korvette eröffnet das Feuer. Beide Einheiten würden übrigens die kleine Fregatte (101) unter Beschuss nehmen.